1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft
Von verpassten Zugverbindungen und vergessenen Handschuhen: Das Ziel der ersten Mannschaft war das Podest. Die Realität brachte den 5. Platz hervor.
Osterblitzturnier 2024
, Jampen Florian
Nicolas Küng gewinnt das Osterblitzturnier 2024 mit einer makellosen Bilanz (9 Punkte aus 9 Partien) vor René Oehen und Ramon Suter (beide 7.5 Punkte). Herzliche Gratulation!
Die erste Mannschaft des Schachclubs Sursee steigt erstmals in die 2. Bundesliga der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft auf. Dies ist der grösste Mannschaftserfolg der 89-jährigen Vereinsgeschichte.
Sursee stellt seine ersten vier Titelträger – folgt nun der Aufstieg in die Nati B?
, Jampen Florian
SGM: Sursee I gewinnt die Schlussrunde gegen Letzi I mit 4:2 und sichert sich somit den Gruppensieg in der 1. Regionalliga. Auch Sursee II setzt sich gegen Oftringen II mit 3.5:0.5 durch und wird dank Schützenhilfe von Sursee III (2.5:1.5 gegen Langenthal I) ebenfalls Gruppensieger in der 3. Regionalliga. Die Aufstiegsspiele für Sursee I und Sursee II finden am 20. April statt.
Verschiebung Vereinsversammlung
, Jampen Florian
Die Vereinsversammlung findet neu am 18. April 2024 statt. Anträge von Mitgliedern sind mindestens 30 Tage vor der Versammlung dem Vorstand schriftlich einzureichen.
6. Soorser Blitzschachmeisterschaft setzt neue Massstäbe
, Jampen Florian
Am 2. Dezember fanden sich trotz winterlichen Wetterbedingungen 142 Teilnehmer/innen im Businesspark Sursee ein. In einem starken Teilnehmerfeld mit sieben Titelträgern spielte sich IM Davide Arcuti mit 8.5 Punkten aus 9 Runden in überzeugender Manier zum Turniersieg.
3. Rang am Innerschweizer Schachtag
Die krankheitsbedingt geschwächte Delegation des Schachclubs Sursee erreichte am Innerschweizer Schachtag hinter Gastgeber Zug (1. Rang / 20.5 Punkte) und Cham (2 / 20.5) den soliden 3. Rang. Die Einzelpunkte von Andrin (6), Ramon (5.5), Karl (4) und Manfred (3.5) zählten zur Sektionswertung (19).
Einsamer Lichtblitz am düsteren Himmel
Die erste SGM-Runde hat Sursee 1 gegen Réti 3 mit 2:4 verloren. Das ernüchternde Resultat widerspiegelte passend das stürmische Schachwetter am Samstag. Den Kater erlitten wir, bevor die Party in der 1. Liga richtig steigen konnte.
Ein gelungener Auftakt in die IGM-Saison
, Jampen Florian
Sursee III gewinnt die Auftaktpartie gegen Goldau-Schwyz II. Sursee I entscheidet die Begegnung mit Sursee II für sich.
Ein Turnier, 15 Bretter und zwei Sieger
, Jampen Florian
Am vergangenen Donnerstag durfte der Schachclub Sursee den frischgebackenen IM Davide Arcuti zu einem Simultanturnier fordern. Zwar konnten die Mitglieder den Favoriten mit geeinten Kräften mehr als 2.5 Stunden beschäftigen, schlussendlich ging dieser aber dennoch immer als Sieger vom Platz… zumindest fast!