, Karlen Salih

Fantastische Premiere der «Soorser Blitzmeisterschaft»

Unser Sursee, ein kleiner Flecken Erde am Sempachersee. Seit je her gilt das im 13. Jahrhundert von den Kyburgern gegründete Städtchen als Handels- und Kulturzentrum der Region. Eines der eindrücklichsten Zeugnisse dieser Sonderstellung ist das prachtvolle Rathaus, welches heute als Wahrzeichen der Stadt Sursee gilt.

Am 9. Dezember 2017 hatte unser Schachclub die Ehre, sich in die traditionsreiche Geschichte dieses Wahrzeichens einreihen zu dürfen. Wir veranstalteten in einem der edlen Innenräume des Rathauses die «Soorser Blitzmeisterschaft» und lancierten damit ein neues Turnier, welches aus dem bisherigen, alljährlichen «Chlausblitz» hervorging.

Das offiziell ausgeschriebene Turnier lockte Gäste aus der gesamten Innerschweiz an. Zu unserer Freude waren darunter auch viele Hobbyspieler, welche an diesem Samstag oftmals überraschend stark spielten und wohl erneut dem «Schachfieber» erlagen..!

Nach 9 Runden standen die Sieger fest. Unser Lokalmatador, Albert Gabersek, holte sich mit 7 Punkten den dritten Platz. Daniel Lustenberger, der Mitfavorit aus Zug, erreichte mit ebenfalls 7 Punkten und einer leicht besseren Feinwertung den zweiten Platz. Der erste Platz ging an Ali Habibi, der sich mit 8.5 Punkten klar von seinen Konkurrenten absetzte und sich damit den Titel «Soorser Schachblitzmeister 2017» holte!

Der Termin für die nächste Blitzmeisterschaft steht bereits fest. Wir hoffen, auch dich am 15.12.2018 bei uns begrüssen zu dürfen!

Die Rangliste der Blitzmeisterschaft findet ihr hier

Eindrücke der Blitzmeisterschaft