, Jampen Florian

Sursee stellt seine ersten vier Titelträger – folgt nun der Aufstieg in die Nati B?

SGM: Sursee I gewinnt die Schlussrunde gegen Letzi I mit 4:2 und sichert sich somit den Gruppensieg in der 1. Regionalliga. Auch Sursee II setzt sich gegen Oftringen II mit 3.5:0.5 durch und wird dank Schützenhilfe von Sursee III (2.5:1.5 gegen Langenthal I) ebenfalls Gruppensieger in der 3. Regionalliga. Die Aufstiegsspiele für Sursee I und Sursee II finden am 20. April statt.

Doch zuerst der Reihe nach: In der vergangenen Woche absolvierten René, Ramon, Bilal und Stefan erfolgreich die Prüfung zum Schiedsrichter National (NA). Somit sind sie offiziell die ersten Titelträger, welche aus dem Schachclub Sursee hervorgegangen sind. Herzliche Gratulation an alle!

Die SGM-Schlussrunde dieses Wochenende hätte für den SCS kaum mehr Spannung bieten können: Mit Sursee I und Sursee II hatten gleich zwei Teams noch die Möglichkeit, ihre jeweilige Gruppe zu gewinnen und somit eine Liga aufzusteigen.

Sursee I hatte dank einer sehr guten Saison den Aufstieg ganz in den eigenen Händen: Sofern das Team in der Begegnung mit Letzi I mindestens 3.5 Punkte einfahren konnte, war das Ticket für das Aufstiegsspiel in die 2. Bundesliga (Nationalliga B) gesichert. Die Ansage von Captain Suter an Sursee I war daher klar: … wir gehen auf dem Brett über hölzerne Leichen!

Einem Spieler wie Bilal muss man dies nicht zweimal sagen: Am 3. Brett hatte er mit den weissen Steinen schnell Blut bzw. Harz geleckt und brachte Sursee I direkt in Führung.  Manuel (2. Brett) und Nicolas (4. Brett) konnten mit Schwarz ebenfalls je einen halben Punkt beisteuern. Ramon kämpfte am 6. Brett zwar mit einer Qualität weniger, hatte aber die hölzerne Monarchin des Gegners in einer Ecke gefangen. Leider konnte diese aber der Guillotine entkommen und nach vier gespielten Partien stand es 2:2.

An den übrigen zwei Brettern kämpfen drei der vier Spieler nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit der Uhr. Einzig Luzim hatte nebst einem angenehmeren Endspiel (Springer + zwei Bauern vs. Läufer + Bauer) auch noch reichlich Zeit zur Verfügung. Mit diversen Springermanövern stellte er stets neue Drohungen auf und zwang seinen Gegner schlussendlich nicht auf dem Brett, sondern über die Zeit in die Knie. André musste somit am 1. Brett mindestens ein Remis herausholen, um Sursee I den Gruppensieg zu sichern. Mit Weiss hatte er einen Mehrbauern zu verzeichnen, musste jedoch vorsichtig agieren, da Schwarz am Königsflügel stets Druck auf den Weissen König ausüben konnte. Am Ende setzte sich aber auch hier mit André der Weiss-Spieler durch. Um die Performance von Bilal, Luzim und André in den Worten von Ramon zusammenzufassen: «Die Weissen reissen!».

Um weiter im Rennen für den Aufstieg zu blieben, benötigte auch Sursee II in der Schlussrunde einen Sieg. Diese Herausforderung wurde ungemein einfacher, als Oftringen II nur mit zwei Spielern antrat und somit die Bretter 3 und 4 Forfait gab. Während sich Kari und Andrin über einen verfrühten Feierabend freuen durften, spielten René und Florian am 1. resp. 2. Brett noch um die restlichen Punkte. Florian biss sich mit den Schwarzen Figuren an einer ambitionslosen Spielweise von Weiss die Zähne aus. Obwohl nie in Bedrängnis und im Endspiel sogar mit leichten Vorteilen, reichte es nur zu einem halben Punkt. Dafür konnte auch René mit den Weissen reissen: Nachdem er seinem Gegner zu Beginn gleich einen Dreifachbauern verpasste, konnte er etwas später taktisch einen Bauern gewinnen. Diesen Vorteil brachte er sicher nach Hause und stellte somit den 3.5:0.5 Sieg für Sursee II klar.

Sursee III bekam es auswärts mit dem bis dato Gruppenersten Langenthal I zu tun. Während für das Team selbst das Resultat nicht mehr von Bedeutung war, hatten die Spieler dennoch die Möglichkeit aus der Ferne Hilfe für Sursee II zu leisten. Und dies taten sie auch: Gazi und Michael gewannen jeweils ihre beiden Partien an den ersten zwei Brettern. Während Stefan mit Weiss seine Partie verlor, holte Fabian mit einem Remis den entscheidenden halben Punkt. Dies nahm Langenthal I den Wind aus den Segeln – und beförderte das dankbare Sursee II auf den ersten Schlussrang.

Herzlichen Gratulation an sämtliche Teams für diese hervorragende SGM-Schlussrunde!