3. Rang am Innerschweizer Schachtag

Die krankheitsbedingt geschwächte Delegation des Schachclubs Sursee erreichte am Innerschweizer Schachtag hinter Gastgeber Zug (1. Rang / 20.5 Punkte) und Cham (2 / 20.5) den soliden 3. Rang. Die Einzelpunkte von Andrin (6), Ramon (5.5), Karl (4) und Manfred (3.5) zählten zur Sektionswertung (19).

Der Innerschweizer Schachtag 2023 fand mit dem 12. November an einem durch perfektes Schachwetter gesegnetem Sonntag statt - es regnete nur ein Mal.

Kategorie A

Die Innerschweizer Elite war sehr stark vertreten. Die Gebrüder Moor (Zug) gestalteten das Heimspiel erfolgreich. Zusammen mit Fabian Frey (2. Rang / Elo Performance 2348) komplettierten Olivier (1 / 2375) und Roger (3 / 2148) das Podest.

André (6 / 2178) erzielte unter anderem dank einem Sieg gegen Roger Moor ein tolles Ergebnis. René (19 / 1913) war nicht mit allen Partien zufrieden, zeigte sich jedoch gewohnt kämpferisch.

Kategorie B

Andrin (1 / 2049) und Ramon (2 / 1952) duellierten sich von Anfang bis Ende des Turniers um den Kategoriensieg. Andrin wusste besser mit der Müdigkeit umzugehen und spielte solide auf. Ramon war sehr fehleranfällig und ritt am Vormittag auf einer Welle des Glücks bzw. Unvermögens seiner Gegner. Aufgrund des Remis’ im Direktduell vor dem Mittagessen entschied am Nachmittag jeweils die Feinwertung über die Zuteilung der Bretter 1 und 2. In der letzten Runde hatte Ramon diesbezüglich die Nase vorne. Er verlor jedoch mit Weiss, während dem Andrin seine Partie gewann und sich so den Sieg mit einem halben Punkt vor Ramon sicherte. Das Podest komplettierte Zlatko Musil (3 / 1765) mit einer leicht besseren Feinwertung als die punktgleiche Konkurrenz. Karl (7 / 1641) verbesserte seinen Startrang um 6 Positionen. Gazmend (19 / 1588) konnte als sonst bestechender Blitzspieler sein Potential am Turniertag nicht abrufen.

Kategorie C

Manfred (21 / 1166) leistete mit seinen Punkten einen wichtigen Beitrag zur Sektionswertung. Mit vier ungewerteten sowie jungen Gegnern ist die berechnete Performance in seinem Fall nicht aussagekräftig. Nils (28 / 1340) sammelte seine erste Turniererfahrung und brillierte dabei mit den weissen Steinen (3 aus 4 Punkten).

Was wäre wohl möglich gewesen mit Michael (S.) und Stefan, die kurzfristig absagen mussten? Hätte, wäre, wenn. Am 10. November 2024 wird der Schachklub Cham den nächsten Schachtag organisieren. Wir freuen uns darauf, dann wieder anzugreifen! 👹🐯🥳

Herzlichen Dank an den Schachklub Zug rund um Willi Dürig für die hervorragende Organisation des Innerschweizer Schachtags 2023!