Einsamer Lichtblitz am düsteren Himmel

Die erste SGM-Runde hat Sursee 1 gegen Réti 3 mit 2:4 verloren. Das ernüchternde Resultat widerspiegelte passend das stürmische Schachwetter am Samstag. Den Kater erlitten wir, bevor die Party in der 1. Liga richtig steigen konnte.

Von der insgesamt durchzogenen Mannschaftsleistung brach ein Akteur aus. Das Spiel von Bilal war wieder einmal mit einem Presslufthammer zu vergleichen, der ein an Doping grenzendes Mass von Kaffee intus hat und mit der Energie von einem Perpetuum mobile läuft.

Exhibit A

Herausforderung an den Leser: Weiss setzt mit druckvollen Zügen fort. Was würden Sie spielen? Der Presslufthammer könnte in diesem Beispiel als Hinweis dienen.

Exhibit B

Herausforderung an den Leser: Weiss zieht und gewinnt. Diesen Zug spielte Bilal mit drei Minuten auf der Uhr. In diesem Fall ist der richtige Zug eine Vorbereitung auf die Presslufthammer-Methode.

Es ist für mich gleichermassen Genuss und Inspiration zu sehen, wie ein Gegner von Sursee auf diesem Niveau überspielt wird. Leider war Bilal heute der einzige Lichtblitz am Himmel von Sursee. In den nächsten SGM-Runden veranstalten wir als Mannschaft ein paar Blitzgewitter! 😉

Der Captain

PS: Die erste Lösung beginnt mit Sxd5. Die zweite Lösung beginnt mit Tc3!