, Jampen Florian

Ein Turnier, 15 Bretter und zwei Sieger

Am vergangenen Donnerstag durfte der Schachclub Sursee den frischgebackenen IM Davide Arcuti zu einem Simultanturnier fordern. Zwar konnten die Mitglieder den Favoriten mit geeinten Kräften mehr als 2.5 Stunden beschäftigen, schlussendlich ging dieser aber dennoch immer als Sieger vom Platz… zumindest fast!

Davide stand dem SCS bereits 2018 in einem Simultan gegenüber und hatte damals nur 1.5 Punkte abgeben müssen. Seither ist viel Wasser die Suhre heruntergeflossen, bei Davide ein IM Titel und beim SCS einige neue neue Mitglieder dazugekommen. Somit spielten an diesem Abend die meisten Personen zum ersten Mal gegen Davide. Mit René O. war jedoch auch ein ungeschlagener Veteran von 2018 (Remis) mit von der Partie. Nach kurzer Instruktion für Simultan-Neulinge tauchten die Anwesenden in die Partien ein.

Florian kam gut aus der Eröffnung, übersah kurze Zeit später aber eine Taktik und musste fortan mit einem Zentrumsbauern weniger weiterkämpfen. Dennoch konnte er mit aktivem Spiel etwas Gegeninitiative gewinnen und hatte stets diverse Drohungen am Königsflügel. Mit präzisem Spiel konnte Davide aber sämtliche Drohungen Stück für Stück neutralisieren und seinen Mehrbauern im Zentrum vorrücken. Nach einer Ungenauigkeit von Schwarz musste Florian seine Dame für den weissen Turm tauschen und verlor die Partie einige Züge später.

Einziger Lichtblick für den SCS war die Partie von Bilal. Mit einem Gambit konnte er den Simultanspieler früh in unbekannte Gewässer locken und insbesondere die ungenügende Königssicherheit von Weiss immer wieder hinterfragen. Im Verlaufe der Partie geriet Davide mehr und mehr in Bedrängnis und lief einem materiellen Rückstand hinterher. Am Ende konnte Bilal eine mehrzügige Taktik korrekt berechnen und Davide musste aufgrund eines unabwendbaren Mattangriffs die Partie aufgeben. Aus diesem Grund fand der Abend mit Davide nicht nur einen, sondern mit Bilal auch einen zweiten Sieger – herzliche Gratulation an beide!

Vielen Dank an Davide Arcuti für den spannenden Abend mit einem tollen Simultanturnier!