, Küng Nicolas

SC Sursee & Freunde im Höhenflug

War es im Swiss Team Battle durch den Sommer und Herbst hindurch noch ein zäher Kampf um das Bestehen in der höchsten Spielklasse, sind wir in den letzten Wochen förmlich von Erfolg zu Erfolg geeilt.

Der SC Sursee & Freunde ist aus der ersten Liga gar nicht mehr wegzudenken. Am letzten Dienstag erreichten wir mit dem 3. Rang unsere bisher beste Platzierung. Erstaunlich ist dieser Höhenflug nur auf den ersten Blick. Die Mannschaft hat aufgrund zusätzlicher Verstärkung erheblich an Schlagkraft gewonnen.

Kevin Cremer (Tribschen) und Markus Räber (Hergiswil-Stans) sind die beiden Spieler, die es hervorzuheben gilt. Runde für Runde sind sie ganz oben auf der Liste der Topskorer und als Leistungsträger mittlerweile fest etabliert. Besondere Anerkennung gebührt Kevin, dem neben seinen konstant hohen Leistungen in der Runde vom 26. Januar ein richtiger Coup gelang. Sensationell schlug er den deutschen Grossmeister Andreas Heimann (Elo 2606). Die Partie lässt sich unten nachspielen. Nicht nur das Resulatat, auch die Eindeutigkeit des Spielverlaufs lassen einem nur das Staunen. Hut ab!

Ebenfalls zu unseren Reihen gestossen ist der seit einigen Monaten in Littau wohnhafte, zuvor in der Türkei im Schach aktiven Bilal Gümüsdagli. Bilal war in seinen ersten Einsätzen auf Anhieb erfolgreich und konnte schon wertvolle Mannschaftspunkte sammeln. Herzlich willkommen im Team!

Damit wächst der Druck auf unsere Clubmitglieder, dass nicht etwa die „Freunde“ dem „SC Sursee“ einfach die Show stehlen. Wir werden sehen, ob auch die eingefleischten Surseer wieder einmal werden ein Zeichen setzen können...