Osterblitzturnier 2024
, Jampen Florian
Nicolas Küng gewinnt das Osterblitzturnier 2024 mit einer makellosen Bilanz (9 Punkte aus 9 Partien) vor René Oehen und Ramon Suter (beide 7.5 Punkte). Herzliche Gratulation!
2. Bundesliga
, Suter Ramon
Die erste Mannschaft des Schachclubs Sursee steigt erstmals in die 2. Bundesliga der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft auf. Dies ist der grösste Mannschaftserfolg der 89-jährigen Vereinsgeschichte.
Sursee stellt seine ersten vier Titelträger – folgt nun der Aufstieg in die Nati B?
, Jampen Florian
SGM: Sursee I gewinnt die Schlussrunde gegen Letzi I mit 4:2 und sichert sich somit den Gruppensieg in der 1. Regionalliga. Auch Sursee II setzt sich gegen Oftringen II mit 3.5:0.5 durch und wird dank Schützenhilfe von Sursee III (2.5:1.5 gegen Langenthal I) ebenfalls Gruppensieger in der 3. Regionalliga. Die Aufstiegsspiele für Sursee I und Sursee II finden am 20. April statt.
Verschiebung Vereinsversammlung
, Jampen Florian
Die Vereinsversammlung findet neu am 18. April 2024 statt. Anträge von Mitgliedern sind mindestens 30 Tage vor der Versammlung dem Vorstand schriftlich einzureichen.
6. Soorser Blitzschachmeisterschaft setzt neue Massstäbe
, Jampen Florian
Am 2. Dezember fanden sich trotz winterlichen Wetterbedingungen 142 Teilnehmer/innen im Businesspark Sursee ein. In einem starken Teilnehmerfeld mit sieben Titelträgern spielte sich IM Davide Arcuti mit 8.5 Punkten aus 9 Runden in überzeugender Manier zum Turniersieg.
3. Rang am Innerschweizer Schachtag
, Suter Ramon
Die krankheitsbedingt geschwächte Delegation des Schachclubs Sursee erreichte am Innerschweizer Schachtag hinter Gastgeber Zug (1. Rang / 20.5 Punkte) und Cham (2 / 20.5) den soliden 3. Rang. Die Einzelpunkte von Andrin (6), Ramon (5.5), Karl (4) und Manfred (3.5) zählten zur Sektionswertung (19).
Einsamer Lichtblitz am düsteren Himmel
, Suter Ramon
Die erste SGM-Runde hat Sursee 1 gegen Réti 3 mit 2:4 verloren. Das ernüchternde Resultat widerspiegelte passend das stürmische Schachwetter am Samstag. Den Kater erlitten wir, bevor die Party in der 1. Liga richtig steigen konnte.
Ein gelungener Auftakt in die IGM-Saison
, Jampen Florian
Sursee III gewinnt die Auftaktpartie gegen Goldau-Schwyz II. Sursee I entscheidet die Begegnung mit Sursee II für sich.
Ein Turnier, 15 Bretter und zwei Sieger
, Jampen Florian
Am vergangenen Donnerstag durfte der Schachclub Sursee den frischgebackenen IM Davide Arcuti zu einem Simultanturnier fordern. Zwar konnten die Mitglieder den Favoriten mit geeinten Kräften mehr als 2.5 Stunden beschäftigen, schlussendlich ging dieser aber dennoch immer als Sieger vom Platz… zumindest fast!
Herzliche Gratulation an Armin Hartmann
, Jampen Florian
Der Schachclub Sursee gratuliert seinem Mitgleid Armin Hartmann zur Wahl in den Luzerner Regierungsrat. Wir wünschen dir, Armin, viel Freude und Erfüllung im Bildungs- und Kulturdepartement (BKD).
Aufstieg in Extremis
, Suter Ramon
Die erste von insgesamt drei Mannschaften des Schachclubs Sursee tritt nach gewonnenem Aufstiegsspiel gegen Gligoric Zürich nächste Saison in der 1. Regionalliga der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft an.
Osterblitzturnier und Cupfinal
, Jampen Florian
Mit dem Osterblitzturnier sowie dem Cupfinal gingen kürzlich gleich zwei Events des SCS über die Bühne.
IGM: Sursee II gewinnt in der Regionalliga B
, Jampen Florian
Die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 22/23 ist offiziell beendet. Während Sursee II das Ziel «Aufstieg» letztendlich souverän erfüllt hat, können auch Sursee I und Sursee III mit dem Erreichten zufrieden sein.
SGM: Drei Teams auf einer Mission
, Jampen Florian
Bei der diesjährigen Schweizer Gruppen Meisterschaft (SGM) ist der SCS mit drei Mannschaften vertreten. Nach vier von sieben gespielten Runden ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen:
Eine erfolgreiche 5. Soorser Blitzschachmeisterschaft
, Jampen Florian
Vergangenen Samstag fand im Business Park Sursee die 5. Soorser Blitzschachmeisterschaft statt. IM Roger Moor spielte im 7+0 Format stark auf und liess das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich.
SCS brilliert am Schachtag mit zwei Galionsfiguren
, Jampen Florian
Am Sonntag, 13.11.2022, fand in Schwyz der Innerschweizer Schachtag 2022 statt. Der Schachclub Sursee konnte dank starken Leistungen von Andrin und Michael K. in der Sektionswertung den 2. Rang erringen. Eine eindrückliche Leistung, welche der SCS das letzte Mal 2018 vollbringen konnte.
Ein Starker Auftakt in die IGM Saison
, Jampen Florian
Am 24. Oktober fiel der Startschuss für die Saison 2022/23 der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft. Engagierten Mitgliedern sei Dank, startet der SCS in dieser Saison gar mit drei Mannschaften – jede in einer unterschiedlichen Kategorie. Somit bietet sich für die schachbegeisterten Mitglieder eine breite Angebotspalette: Von ersten, ungezwungenen Erfahrungen sammeln in der Regionalliga C bis hin zu hochklassigen Duellen gegen andere ambitionierte Klubs in der Regionalliga A.
Ein Maskenball in Sursee
, Jampen Florian
Am 29.9. fanden die Achtelfinals des Vereinscups statt. Diese hatten es in sich...
Ein schwieriges Biel Chess Festival
, Küng Nicolas
 Das Biel Chess Festival ist ein herausragender Grossanlass in der Schweiz. Dieses Jahr wurden 1...
Simultanturnier
, Suter Ramon
Am 7. Juli stellte sich Bilal als amtierender Vereinsmeister und Innerschweizer Blitzmeister im Rahmen eines Simultanturniers einem starken Teilnehmerfeld von 17 Herausforderern.
Sursee rockt die 4. Innerschweizer Blitzschachmeisterschaft
, Suter Ramon
Am Samstag, den 25. Juni 2022, fand die Innerschweiz im Restaurant Tribschen mit Bilal Gümüsdagli ihren Blitzschachmeister 2022. Herzliche Gratulation an unseren amtierenden Vereinsmeister!
Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schachverbands
, Suter Ramon
Am Freitag, den 24. Juni 2022 trafen sich die Delegierten der Sektionen des Innerschweizer Schachverbands in der Waldmannhalle in Baar zur jährlichen Versammlung.
Gemischte Gefühle
, Küng Nicolas
Die IGM-Saison 2022 ist Geschichte. Während Sursee I in der Schlussrunde noch die Kurve kriegte ...
Favoriten unter sich
, Suter Ramon
Im Vereinscup hat Nicolas Küng im Halbfinal der Favoriten mit Weiss gegen Bilal Gümüsdagli gewinnen können und wurde später zum Turniersieger. In der Vereinsmeisterschaft erspielten sich die beiden je 10.5 Punkte aus den sieben Doppelrunden. Folglich musste eine Zusatzrunde gespielt werden, um eine Entscheidung zu erzwingen. Es war eine spektakuläre Angelegenheit.
SGM und IGM - Der Start ist geglückt
, Küng Nicolas
Sechs Siege und nur eine Niederlage – Das ist die bisher überragende Bilanz des Schachclubs Surs...
4. Soorser Blitzschachmeisterschaft – Marharyta Khrapko ist die Siegerin
, Küng Nicolas
 Mit Marharyta Khrapko darf sich erstmals eine Frau Soorser Blitzschachmeisterin nennen – Wir gr...
Vorentscheidung der Vereinsmeisterschaft?
, Suter Ramon
Was passiert, wenn zwei Flutwellen geballter Willenskraft in der Form von Schachfiguren aufeinander zusteuern?
Neumitglieder brillieren im Cup
, Küng Nicolas
Am Donnerstag wurden in der Braui die ersten Viertelfinalpartien des Vereinscups ausgetragen. Al...
Surseer repräsentiert Schweiz und brilliert
, Suter Ramon
Nicolas Küng ist der einzige Schweizer am Start der Europameisterschaft in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Der Amateur bezwingt auf sensationelle Art und Weise den Grossmeister Tiger Hillarp Persson in der Startrunde.
Bereit zum Saisonauftakt
, Küng Nicolas
Der Schachclub Sursee freut sich sehr, den physischen Clubbetrieb wieder aufzunehmen. In den let...
Osterblitz
, Suter Ramon
In kleinem aber feinem Rahmen fand heute unser traditionelles Osterblitz-Turnier statt.Wie bei d...
SC Sursee & Freunde im Höhenflug
, Küng Nicolas
War es im Swiss Team Battle durch den Sommer und Herbst hindurch noch ein zäher Kampf um das Bes...
Blitzschnell ins Digitale verlagert
, Suter Ramon
Statt der 4. Soorser Blitzmeisterschaft im Rathaus Sursee gab es diesen Donnerstag ein Chlaus-Blitz-Turnier im Internet.
Dank Glanzleistungen von René und und Markus zum Ligaerhalt
, Küng Nicolas
Wir haben es geschafft! Das erste Mal seit drei Monaten gelingt uns der Ligaerhalt im Swiss Team...
Soorser Blitzschachmeisterschaft abgesagt
, Küng Nicolas
Geschätzte Schachfreundinnen und SchachfreundeDer Schachclub Sursee sieht sich leider gezwungen,...
Das Auf und Ab geht weiter
, Küng Nicolas
Den Überblick über all unsere Auf- und Abstiege im Swiss Team Battle zu behalten, ist mittlerwei...
Ganz nach oben, bitte!
, Suter Ramon
Zuletzt sind wir ab- und heute wieder aufgestiegen. Bleibt der Lift nun im obersten Stock?
Und wieder abgestiegen – Sursee wird zur Liftmannschaft
, Küng Nicolas
Nach zwei Runden in der ersten Liga des Swiss Team Battle, müssen wir diese wieder verlassen. Da...
Sursee bewährt sich in Liga 1
, Küng Nicolas
Der SC Sursee & Freunde holen sich den starken 5. Platz.
Direkter Wiederaufstieg in Liga 1
, Küng Nicolas
Nach dem unglücklichen Abstieg in der Auftaktrunde gelang unserem Team SC Sursee & Freunde am Di...
Sachter Auftakt ins Swiss Team Battle
, Küng Nicolas
Der Schachlub Sursee startete auf den ersten Blick enttäuschend in das Swiss Team Battle und bee...
Grand Prix
, Suter Ramon
Die äusserst kurze Bedenkzeit produziert gleichermassen wilde wie spannende Spiele, provoziert einerseits ärgerlichste Fehlgriffe und ermöglicht andererseits grandiose Siege. Es hat sehr viel Spass gemacht!
Osterblitzturnier
, Suter Ramon
Zwei der ganz bösen Buben auf dem Schachbrett, Armin und Nicolas, wurden gleich zu Beginn doppelt gegeneinander gepaart.
3. Soorser Blitzschachmeisterschaft im Rathaus - Robin Angst holt den Titel
, Küng Nicolas
Bereits zum dritten Mal durften wir für die Soorser Blitzschachmeisterschaft Schachspielerinnen ...
Das Imperium schlägt zurück
, Küng Nicolas
Nach einigen mehr oder minder erfolgreichen Ausflügen ins In- oder Ausland war es für die SCS-Tu...
Das grösste Wiener Schnitzel?
, Suter Ramon
 Am Samstag, den 24. August 2019 in Wien: Die neunte und letzte Runde des «Vienna Chess Open» be...
Spass mit Ferienpass
, Jugendschach Presseabteilung
 Der Ferienpass wird vom Fachbereich Gesellschaft der Stadt Sursee organisiert. Diesen Sommer ha...
René Oehen ist Zofinger Schachmeister 2019
, Küng Nicolas
Dank einer furiosen Siegesserie von 6 Punkten aus den ersten 6 Runden machte unser Vereinspräsid...
Mit Magnus unter einer Decke
, Suter Ramon
 Ein Erfahrungsbericht zum GRENKE Chess Open vom 18. bis 22. April 2019 in Karlsruhe.    Unter e...
2. Soorser Blitzmeisterschaft lockt 80 Teilnehmer an - IM Oliver Kurmann ist Turniersieger
, Suter Ramon
Es muss wohl am Charme des altehrwürdigen Surseer Rathauses liegen. An der 2. Auflage der Soorse...
Schachtag: Soorser erneut auf dem Sektionspodest
, Präsident
Am Sonntag, 18. November führte der Schachklub Entlebuch den Innerschweizer Schachtag durch und ...
Schachkurs Regelkunde mit Bruno Bosco - lehrreich und gut besucht
, Karlen Salih
 "Schachregeln sind das einfachste der Welt. Es steht ja alles im Reglement!" So denken wohl vie...
"Anything to win" - Nicolas Küng im Interview
, Karlen Salih
 Nicolas Küng ist seit 4 Jahren Mitglied unseres Vereins und durchlief in dieser Zeit eine bemer...
Erstes Simultanturnier mit FM Davide Arcuti
, Karlen Salih
  Stärkstes Nachwuchstalent der Zentralschweiz: FM Davide Arcuti  Nachdem wir zu unserem 80-jähr...
SGM 2017/18: Sursee steigt in die 1. Liga auf!
, Karlen Salih
 Die Schlagkraft eines kleinen, eingespielten Teams ist oftmals höher als eine lose Gruppe mit z...
Wechsel im Vorstand und Start der Nachwuchsförderung: Die Vereinsversammlung 2018 im Rückblick
, Karlen Salih
 Die diesjährige Vereinsversammlung bleibt in jeder Hinsicht als festlicher Anlass in Erinnerung...
Frohe Ostern!
, Karlen Salih
 Es ist wieder Osterzeit - und wie jedes Jahr lud der Schachclub Sursee auch im 2018 zum traditi...
Albert gewinnt den Vereinscup 2017 und verteidigt seinen Titel
, Karlen Salih
 Was macht eine gute Schachpartie aus? Ist es das schöne Figurenspiel, ein Qualitätsopfer, die v...
Vereinsmeisterschaft 2017: Armin kehrt zurück
, Karlen Salih
 Albert Gaberseks müheloser Sieg in der Vereinsmeisterschaft 2016 war Anlass genug für Armin Har...
Rückblick zur IGM 2017/18
, Karlen Salih
 Nach sieben Runden und insgesamt 56 gespielten Partien ist die Innerschweizer Gruppenmeistersch...
Zwischenbericht Vereinscup: Beinahe-Sensation im Viertelfinale
, Karlen Salih
  Nach einem spannenden Achtel- und Viertelfinale stehen die Paarungen für den Halbfinal fest. A...
Thementurnier 2017: Die positionelle Waffe d4
, Karlen Salih
  Nachdem sich das Thementurnier im Vorjahr einer taktischen e4 Eröffnung gewidmet hat, stand di...
Fantastische Premiere der «Soorser Blitzmeisterschaft»
, Karlen Salih
 Unser Sursee, ein kleiner Flecken Erde am Sempachersee. Seit je her gilt das im 13. Jahrhundert...
Innerschweizer Schachtag: Soorser auf dem Sektionspodest
, Präsident
Am Sonntag, 12. November führte die Schachgesellschaft Emmenbrücke den Innerschweizer Schachtag ...
Spiellokal verkauft - Bericht in der Surseer Woche
, Präsident
Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun rückt eine grosse Veränderung für unser...
Minigölfle, was de söscht?
, Karlen Salih
 Der Schachclub Sursee ist zwar bekannt für grosse Dimensionen. Für den traditionellen Start ins...
Nicolas Küng: Turnierbericht zum Luzerner Open 2017
, Küng Nicolas, Karlen Salih
 Auf dem Weg zu 2000 ELONicolas kann auf ein äusserst erfolgreiches Turnier zurückblicken. Bei e...
Sommer, Sonne, Simultanturnier
, Karlen Salih
 Es ist wieder Sommer! Nach dem erfolgreichen Halbjahr 2017 haben wir die Sonnenstrahlen und ein...
KALIMÉRA - 3 Soorseer an der «Amateur-Schachweltmeisterschaft» in Kos
, Oehen René
Zum 6. Mal richtet die Amateur Chess Organization eine «Amateur-Schachweltmeisterschaft» aus. 31...
Armin Hartmann überschreitet 2200 ELO
, Karlen Salih
 Armin war seit jeher einer der besten Spieler des Schachclub Sursee. Er gewann zahllose vereins...
Saisoneröffnung mit starkem Osterblitzturnier
, Karlen Salih
 Man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Dieser alten Weisheit folgend, feiern die Surseer Os...
Vereinsversammlung 2017: SCS erhält neuen Präsidenten
, Karlen Salih
 Am vergangenen Donnerstag, dem 30. März 2017 fand die Vereinsversammlung des SCS statt. Auch de...
Albert gewinnt den Vereinscup und holt erstmals das Triple
, Karlen Salih
 "The winner takes it all". Das schien zumindest das diesjährige Motto von Albert zu sein. Mit s...
"We did it!" Sursee steigt in die 2. Liga der SGM auf
, Karlen Salih
 Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem sich Sursee in der vergangenen Saison unglücklicherw...
IGM 2016/17: Sursee erfüllt die Mannschaftsziele souverän
, Karlen Salih
 Nach 7 intensiven Runden und einem fulminanten Finale geht die Innerschweizer Gruppenmeistersch...
Erinnerung Anträge Vereinsversammlung
, Vizepräsident
Am Donnerstag, 30. März 2017 findet die ordentliche Vereinsversammlung statt.Gemäss den Statuten...
Albert Gabersek ist neuer Vereinsmeister!
, Karlen Salih
 Neuer Vereinsmeister mit 96 ProzentBereits bei seiner erstmaligen Teilnahme an der Vereinsmeist...
Thementurnier 2016: Neues Format und neuer Gewinner
, Karlen Salih
 Ziel des Thementurniers ist es, den Schachspielern mit einem unterhaltsamen Turnierformat versc...
Chlausblitz 2016
, Huber Sandro
Auch dieses Jahr wird ganz traditionell mit dem alljährlichen Chlausblitz ausgeläutet. Bei gemüt...
Cup Waldstätte 2016: Ein weiterer Meilenstein für Albert Gabersek
, Küng Nicolas
 Vor einem Jahr noch knapp gescheitert, lässt er diesmal nichts mehr anbrennen. Albert Gabersek ...
Spielplan IGM Saison 2016/17 veröffentlicht
, Huber Sandro
Bald startet die IGM Saison 2016/2017. Für diese wurden nun die Mannschaften und Spieltage im Sp...
Schach im Bagan - Eine Einführung in das Spiel der Königinnen und Könige
, Vizepräsident
  Der Schachclub Sursee bedankt sich bereits heute für die tatkräftige Unterschützung vom "BAGAN...
"85 Jahre Joseph Kiefer"
, Karlen Salih
  85 Jahre Joseph KieferKönig des SC Sursee21. August 2016  Unser Seppi ist eines der verdienstv...
ISEM 2016: Surseer glänzen mit Meister- und Vizemeistertitel
, Küng Nicolas, Karlen Salih
Vom 12. bis am 15. August fand in Luzern die Innerschweizer Einzelmeisterschaft statt. Der Schac...
SMM 2016: Starke Performance der Surseer Söldner
, Karlen Salih
 Nach der 5. Runde geht die SMM in die Sommerpause. Weil der SCS an diesem Mannschaftswettbewerb...
10 zu 1 für Albert
, Karlen Salih
   Es ist mittlerweile eine Tradition. Einmal im Jahr veranstaltet der Schachclub Sursee ein Sim...
Albert Gabersek sorgte für Surseer Triple
, Oehen René
Zofinger Schachmeisterschaft endete mit Favoritensieg  Gleich bei seiner ersten Teilnahme gewann...
Osterblitzturnier 2016
, Karlen Salih
Bei gemütlicher Geselligkeit Schach spielen, neue Gesichter kennen lernen, den lockeren Wettbewe...
Vereinsversammlung 15/16
, Karlen Salih
Mit der Vereinsversammlung endet jeweils das Schachjahr. Oder beginnt es mit ihr? So genau lässt...
Aller guten Dinge sind drei
, Karlen Salih
 Häfliger Alex - Gabersek Albert                  1 : 0 Alex besiegt Albert in einer spannenden ...
«Am Altmeister kommt keiner vorbei»
, Karlen Salih
Alex hat es wieder getan! Er gewinnt erneut die Vereinsmeisterschaft mit soliden 11.5 Punkten un...
IGM 15/16: Eine erfolgreiche Saison
, Karlen Salih
Die Premiere ist geglückt. Der Schachclub Sursee schneidet in allen Ligen stark ab und tritt for...
51. Zofinger Meisterschaft
, Huber Sandro
Eine weitere Ausgabe der Zofinger Meisterschaft steht vor der Tür. Nach dem letztjährigen Grosse...
SIEG, SIEG und noch ein SIEG
, Spielleiter
Die Mannschaften von Sursee starteten fulminant ins neue Jahr. Sämtliche eingesetzen Spieler sam...
Alle Jahre wieder
, Karlen Salih
Am 10. Dezember fand in Sursee das traditionelle Chlausblitzturnier statt. Aufgrund diverser Ges...
Altdorfer Neujahrsturnier
, Huber Sandro
Am Sonntag den 3. Januar 2016 findet schon wieder der erste Event in näherer Umgebung statt. Das...
IGM Runde 4: Innerschweizer Meister geschlagen
, Spielleiters Ghostwriter
 Die erste Mannschaft von Sursee gewinnt einen spannenden Match gegen den amtierenden Innerschwe...
Kinofilm über Bobby Fischer: Bauernopfer
, Huber Sandro
Eine Hollywood-News lässt grosses erhoffen: ein biographischer Thriller über das Leben und die g...
SGM Premiere geglückt
, Spielleiter
Am Samstag trat der Schachclub Sursee zur Premiere in der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft g...
IGM Runde 2
, Spielleiters Ghostwriter
 René Oehen (1902) überrascht erneut mit einem vollen Punkt gegen Martin Herzog (2120) und schen...
Innerschweizer Schachtag 2015: Wir bedanken uns für 122 Teilnehmer
, Karlen Salih
Am Sonntag, dem 8. November führte der Schachclub Sursee in der Stadthalle Sursee den Schachtag ...
Sursee positioniert sich: Ramon Suter gewinnt die Kategorie B der ISEM
, Karlen Salih
Was macht einen guten Turnierspieler aus? Ist es Glück, Können, gute Nerven oder am Ende doch ei...
Albert Gabersek greift nach dem Titel
, Karlen Salih
Albert hat sich für den Final des „Cup Waldstätte“ qualifiziert und hat gute Chancen, diesen auc...
Thementurnier: Alex Häfliger verteidigt seinen Titel
, Karlen Salih
In der fünften Auflage des Thementurniers krönt sich Alex mit 8 aus 10 Punkten erneut zum Titelv...
Artikel zum Schachtag
, Huber Sandro
In der Ausgabe vom 22. Oktober der Surseer Woche ist ein Artikel über das Jubliäum des Schachclu...
Doppelte Premiere
, Karlen Salih
Nach einem grandiosen Sommer läuten die fallenden Blätter nun langsam den Herbst ein. Passend zu...
Mittelland-Turnier in Zofingen
, Huber Sandro
Am 25. Oktober 2015 finden in Zofingen das traditionelle Mittelland-Turnier bereits zum 29. mal ...
Schachevent im Surseepark vom 05. September 2015 (Update)
, Spielleiter
Am 05. September 2015 findet im Surseepark ein Jubiläumsanlass des Innerschweizer Schachverbande...
Performance am Swiss Chess Open
, Spielleiters Ghostwriter
Die beiden Vertreter vom Schachclub Sursee, noch-Junior Nicolas Küng (17) und bald-Senior René O...
Ausschreibung Swiss Chess Open
, Spielleiter
Vom 03. bis 09. August 2015 findet im Schachmuseum in Kriens das Swiss Chess Open statt.Details ...
Sommerpause
, Spielleiter
Mit dem traditionellen Event am 20.08.2015 starten wir nach der Sommerpause in die zweite Hälfte...
Simultanturnier IM Oliver Kurmann (Update)
, Karlen Salih
Am nächsten Donnerstag findet ein weiterer Jubiläumsanlass statt. Die Details zum Simultanturnie...
«Das war mein schönster Sieg!»
, Spielleiter
Zofinger Schachmeisterschaft – dritter Titel für Alex HäfligerZum dritten Mal nach 2005 und 2012...
Es geht los!
, Huber Sandro
Endlich ist es soweit! Nach langem Planen und Organisieren sind wir stolz verkünden zu dürfen, d...
Schachkurs im Schachmuseum Kriens
, Spielleiter
Eine Gruppe von SchachtrainerInnen der Deutschweiz tut sich zusammen und organisiert in Zukunft ...
Rekordverdächtige Teilnehmerzahl am Osterblitzturnier 2015
, Spielleiter
Es kündigte sich bereits im Vorfeld an, dass das Osterblitzturnier vom Gründonnerstag rekordverd...
Startschuss ins Jubiläumsjahr ist erfolgt ...
, Spielleiter
Mit der Vereinsversammlung vom 26. März 2015 ist der Schachclub Sursee ins Jubiläumsjahr (80 Jah...
Wild schwanken die finalen Waagschalen
, Spielleiters Ghostwriter
 Der Sämisch-Angriff im Königsindisch mit ungleichen Rochaden versprach eine spektakuläre Partie...
Grosse Überraschung an der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft
, Spielleiter
Am letzten Donnerstag fand in unserem Clublokal die zentrale Schlussrunde der Innerschweizer Gru...
Vereinsmeister 2014 ist ...
, Spielleiter
Häfliger Alex. Herzliche Gratulation!Am letzten Donnerstag spielten noch drei Spieler um den die...
Erinnerung Anträge Vereinsversammlung
, Spielleiter
Am Donnerstag, 26. März 2015 findet die ordentliche Vereinsversammlung statt.Gemäss den Statuten...
Schafft die erste Mannschaft den Ligaerhalt?
, Spielleiters Ghostwriter
 Es ist Montag, den 12. Januar 2015 um 19:15 Uhr. Die letzten Sonnenstrahlen des schönen Abends ...
Blitz und Donner
, Spielleiters Ghostwriter
 Am Chlausblitzturnier vom 11. Dezember erschien uns der Donner in der Gestalt von Simon Huber. ...
IGM 3. Runde - zwei Niederlagen und ein Halleluja
, Spielleiters Ghostwriter
Es war ein schwarzer Abend am Surseer Schachhimmel. Die Niederlagen der beiden Heimmannschaften ...
Innerschweizer Schachtag 2014
, Huber Sandro
Der diesjährige Innerschweizer Schachtag fand am 26. Oktober in Horw in gemütlicher Atmosphäre i...
Der CUP hat bekanntlicherweise seine eigenen Gesetze ...
, Spielleiter
Salih Karlen hatte das "Losglück" in der ersten Runde gegen den Topgesetzten Alex Häfliger zu sp...
Spielplan IGM 2014/2015
, Spielleiter
Der Spielplan für die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft ist nun bekannt. Speziell zu beachten ...
Entscheidung im Thementurnier vertagt ...
, Spielleiter
Mit einem 2:0 Sieg konnte Häfliger Alex frühzeitig das Thementurnier entscheiden. Doch am letzte...
Vereinsmeisterschaft bleibt spannend ...
, Spielleiter
In der 4. Runde spielten die verlustpunktlosen Häfliger Alex (Titelverteidiger) und Oehen René i...
Frühzeitige Entscheidung im Thementurnier?
, Spielleiter
In der 3. Runde unterschreichte Häfliger Alex seine Ambitionen auf den diesjährigen Turniersieg ...
Auslosung CUP 2014 - Vorrunde
, Spielleiter
Am letzten Donnerstag hat unser neustes Clubmitglied Nicolas Küng im Anschluss an den Gesellscha...
Sommerpause
, Spielleiter
Mit dem traditionellen Event am 21.08.2014 starten wir nach der Sommerpause in die zweite Hälfte...
Bundesturnier 2014
, Webmaster
Am diesjährigen Bundesturnier in Olten waren auch zwei Soorse zu Gange. Ramon Suter wagte sich i...
René gewinnt die Zofinger Schachmeisterschaft 2014
, Webmaster
Nach sieben langen und schwierigen Runden in Zofingen heisst es schlussendlich völlig verdient 1...
Zofinger Stadtmeisterschaft 2014
, Spielleiter
An der Zofinger Stadtmeisterschaft wird am Dienstag, 27. Mai 2014 die Schlussrunde gespielt und ...
Start Vereinsturniere 2014
, Spielleiter
Für die diesjährige Vereinsmeisterschaft haben sich 12 Mitglieder angemeldet.Unter der Rubrik "A...
Mit der Vereinsversammlung ist der Schachclub Sursee ins neue Vereinsjahr gestartet ...
, Spielleiter
 In diesem Jahr werden wir eine Vereinsmeisterschaft, den Vereinscup, die Blitzturniere (Ostern/...
Die Vereinsmeisterschaft ist entschieden ...
, Spielleiter
Am letzten Donnerstag wurde die Vereinsmeisterschaftspartie 6. Runde zwischen Hartmann Armin und...
Schach ist sexy ...
, Spielleiter
Heute ist in der Soorser Woche auf der Seite 23 folgender Bericht erschienen. Danke Ramon!201402...
Delegiertenversammlung Innerschweizer Schachverband
, Spielleiter
Am 07. März 2014 findet die Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schachverband in Luzern st...