, Jampen Florian

6. Soorser Blitzschachmeisterschaft setzt neue Massstäbe

Am 2. Dezember fanden sich trotz winterlichen Wetterbedingungen 142 Teilnehmer/innen im Businesspark Sursee ein. In einem starken Teilnehmerfeld mit sieben Titelträgern spielte sich IM Davide Arcuti mit 8.5 Punkten aus 9 Runden in überzeugender Manier zum Turniersieg.

Nach sechs gespielten Runden konnten sich die drei Internationalen Meister Davide Arcuti, Roger Moor und Nedeljko Kelecevic leicht vom übrigen Teilnehmerfeld absetzen. Während Letztere in den restlichen drei Runden ausgebremst wurden, konnte sich Davide bis zum Turnierende an der Spitze behaupten. Das Podest komplettierten Roger Moor und Simon Schweizer (beide 7.5 Punkte).

Der Teilnehmerrekord vom letzten Jahr (85) wurde dieses Jahr mit 142 Spieler/innen klar übertroffen. Damit war die diesjährige Ausgabe eines der grössten Blitzschachturniere in der Schweiz. Vielen Dank an René Oehen und Ramon Suter für die grossartige Organisation des Turniers.

Nicht zuletzt konnte ein Turnier in diesem Ausmass aufgrund der zahlreichen Sponsoren ermöglicht werden: Businesspark Sursee, Consultics, Küng Platten, Truvag Treuhand, Migros Kulturprozent, Ristorante Caruso, die Mobiliar, Coiffure Joos, Swisslos sowie der Innerschweizer Schachverband. Der Schachclub Sursee bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Teilnehmenden des Turniers!

Auf Chess Results sind sämtliche Paarungen, Resultate und Ranglisten der 6. Soorser Blitzschachmeisterschaft ersichtlich. Hier geht es zu den Newsbeiträgen der SurseerWoche und der Luzerner Zeitung.