Surseer repräsentiert Schweiz und brilliert

Nicolas Küng ist der einzige Schweizer am Start der Europameisterschaft in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Der Amateur bezwingt auf sensationelle Art und Weise den Grossmeister Tiger Hillarp Persson in der Startrunde.

Dies ist der grösste Erfolg in der noch jungen Karriere eines gleichermassen begabten wie auch fleissigen Schachspielers. Der gesamte Schachclub Sursee ist stolz auf Nicolas Küng!

Hier finden Sie den Bericht "Start zur Europameisterschaft in Reykjavik: Nicolas Küng schlägt Grossmeister Tiger Hillarp Persson!" des Schweizerischen Schachbundes.

Hier finden Sie den Bericht "Amateur Nicolas Küng schlägt einen Grossmeister" der Surseer Woche.

Hier finden Sie die Analyse von Grossmeister Yannick Pelletier, der die Leistung von Nicolas Küng mit den folgenden Worten würdigt:

"Ich liebe diesen Zug, der die ganze Stellung zementiert. Weiß koordiniert seine Kräfte perfekt, und es ist kein Wunder, dass einer der geschlagenen Bauern den Kampf entscheidet."

"Der Großmeister dominierte die erste Phase der Partie, aber Nicolas Kueng nutzte seine dynamischen Chancen perfekt aus, um zu kontern, und hat den Sieg verdient! Gut gemacht und viel Glück für die nächsten Runden!"

Hier finden Sie alle Resultate der Europameisterschaft.

Hier kann die Partie Zug um Zug nachgespielt werden.