, Küng Nicolas

Und wieder abgestiegen – Sursee wird zur Liftmannschaft

Nach zwei Runden in der ersten Liga des Swiss Team Battle, müssen wir diese wieder verlassen. Das liegt vor allem an erstarkter Konkurrenz.

Unser Team hatte in der vierten Runde von Anfang an einen schweren Stand. Zwar kämpften wir noch lange um einen möglichen rettenden 7. Platz, mussten uns zum Schluss aber mit Rang 9 begnügen. 

Wenn unsere Leistung vor zwei Wochen vielleicht noch zum Ligaerhalt gereicht hätte, war die Konkurrenz dieses Mal einfach zu stark. So befanden sich mehrere GMs und IMs im Teilnehmerfeld. Dass es zu einem Niveauanstieg in der ersten Liga gekommen ist, bewiesen auch die Aufsteiger Schachgesellschaft Winterthur, La Dame Blanche und Réti Zürich and Friends, die auf dem 3., 4. bzw. 6. Platz landeten. Gegen solche Opposition kann nur eine starke Kollektivleistung etwas bewirken, was uns am Dienstag leider nicht gelang. Fast alle Spieler blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. 

Eine kleine Kuriosität geschah in der Partie von Manuel gegen den User best-line. Schwarz gab auf, weil scheinbar die Dame verloren ging. Mit welcher fantastischen Ressource Manuels Gegner nicht nur hätte weiterspielen, sondern sogar Vorteil holen können, dürft ihr euch gerne selber überlegen.