, Küng Nicolas

Sursee bewährt sich in Liga 1

Der SC Sursee & Freunde holen sich den starken 5. Platz.

Unser Aufwärtstrend im Swiss Team Battle setzt sich in der dritten Runde fort. Der SC Sursee & Freunde holen sich den starken 5. Platz und das obwohl noch Luft nach oben ist.

Nach einem kurzen Abstecher in die zweite Liga durften wir dieses Mal wieder gegen die Schwergewichte im Online-Schach ran. Das hiess nicht weniger als Nikita Petrov, Grossmeister mit ELO 2577, der sich unter das Teilnehmerfeld mischte. Prompt erwischte es auch Albert und mich selbst. Wir beide wurden gegen Petrov gepaart und – verloren chancenlos. Lehrreich war es allemal. Cool, dass auch solche Spieler mit von der Partie sind!

Von Anfang an stimmte das Gesamtresultat für unser Team und so war der Ligaerhalt nie in Gefahr. Mit ein wenig Glück hätte es sogar für den 3. Platz reichen können. André und Armin erwischten zwar einen schlechten Tag, aber das wurde durch starke Leistungen der anderen kompensiert. Wenn alles stimmt, liegt in der nächsten Runde ein Podesplatz also durchaus drin.

Zum ersten Mal für Sursee spielte Olaf Nazarenus. Obwohl für Olaf resultatemässig nicht alles nach Plan lief, gelang ihm eines der Highlights auf dem Brett. Die taktische Gewinnpartie gegen Lukas Meier gibt es unten zum Nachspielen.